Heckmeck

Spielregeln

Es wird grundsätzlich nach den offiziellen Heckmeck-Spielregeln gespielt.

Download: Spielregel (PDF, 8 MByte)

Lokale Festlegungen:

  • Liegt ein Würfel schräg oder außerhalb der Spielfläche oder auf einem anderen Würfel darauf, so ist genau dieser eine Würfel noch einmal zu würfeln. Die anderen Würfel bleiben bestehen. Es ist dabei zu achten, dass beim Nachwürfeln keine anderen Würfel beeinträchtigt werden (ggf. ist der originale Wurf wiederherzustellen).
  • Nach einem Wurf und bevor weiter gewürfelt wird, ist die neue Summe laut anzusagen. Es darf jederzeit nachgezählt und nachgeprüft werden.
  • Die aus dem Spiel genommenen Würfel sind deutlich zur Seite zu legen, so dass der nachfolgende Wurf nicht beeinträchtigt wird.
  • Die vom Grill erspielten Bratwurmportionen sind deutlich sichtbar vor sich aufzustapeln. Es ist stets nur die oberste Bratwurmportion zu sehen und diese darf während des Spiels nur dann angehoben werden, wenn sie von einem Mitspieler gestohlen wird. Es darf also insbesondere nicht nachgeschaut werden, welche Bratwurmportionen bereits erspielt wurden.