Der Schifffahrtsweg Elbe-Weser, auch Binnenschifffahrtsweg Elbe-Weser, ist eine Abkürzung zwischen der Unterelbe und der Weser mit einer Länge von 54,7 Kilometern für kleinere Küstenmotorschiffe. Er beginnt in Otterndorf mit dem Medem-Außentief und dem darin mündenden Hadelner Kanal, ab Bad Bederkesa als Bederkesa-Geeste-Kanal bis zur Geeste, die in Bremerhaven in die Weser fließt.
Der Hadelner Kanal hat eine Schleuse in Otterndorf, eine Schleusung findet in den Sommermonaten regelmäßig und im Winter nur nach Anmeldung statt. Die Schleuse dient gleichzeitig als Siel zur Entwässerung des Kanals. Bei niederschlagsarmem Wetter wird unvollständig gesielt, um im Kanal den für die Schifffahrt erforderlichen Wasserstand zu halten. Bei sehr starkem Anfall von Oberflächenwasser wird eine Querverbindung zur Medem geöffnet, um Wasser aus dem Hadelner Kanal durch das Schöpfwerk Otterndorf in die Elbe zu pumpen.
Mit dem Bau einer Behelfsbrücke im Rahmen des Neubaus der Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf im Februar 2019 wurde die Schleusung von Schiffen und Sportbooten bis zum Ende der Baumaßnahmen vollständig eingestellt. Die Fertigstellung der neuen Hadelner Kanalschleuse ist für April 2022 vorgesehen.
Bei Lintig im Bederkesa-Geeste-Kanal befindet sich die zweite Schleuse, diese kann von jedem Schiffer ganzjährig selbst bedient werden. Die Wasserstände vor und nach dieser Schleuse sind oft sehr ähnlich. Sie ermöglicht aber, den Wasserhaushalt in Hadeln und im Geestegebiet unabhängig voneinander zu regeln.
Von Bremerhaven nach Otterndorf fährt man zu „Berg“; von Otterndorf nach Bremerhaven zu „Tal“ (-0,60 m unter NN an den Pegeln der Schleuse Otterndorf und Lintig)!